Jan.

Chronik der Jugendfeuerwehr Görgeshausen

Als eine der jüngsten Jugendfeuerwehren, wurde am 07.01.1997 in Görgeshausen die 73. Jugendfeuerwehr des Westerwaldkreises gegründet. Neunzehn Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren hatten durch ihr Interesse, und durch ihr Engagement, die Gründung selbst ins Rollen gebracht. Die Leitung der Jugendfeuerwehr übernahm Matthias Rörig mit seinem Stellvertreter Harald Schumacher.
Mit finanzieller Unterstützung der Verbandsgemeinde Montabaur, Ortsgemeinde und Feuerwehr, konnten 20 Uniformen für die Jugendfeuerwehr angeschafft werden.

1998
Beim Geschicklichkeitsturnier am 05.04. in Rennerod belegte die Jugendfeuerwehr den 13., 25. und 26. Platz.
1998
Am 16.05. konnte man das Gründungsfest in der Löwensteinhalle feiern. Mit Ehrengästen aus dem Westerwaldkreis und Jugendfeuerwehren aus der Verbandgemeinde Montabaur wurde dieses gelungene Fest begangen. Eine Schauübung und Kleinbrandbekämpfung demonstrieren dem Publikum das Können der kleinen und großen Feuerwehrleute.

Am 13. September des selben Jahres beteiligte sich die Jugendfeuerwehr am Fußballturnier der Kreisjugendfeuerwehren in Heilberscheid, wo sie den 1. Platz in der Altersklasse von 10 bis 14 Jahren belegte.

Ebenfalls 1998 nahm die JFW an einem Zeltlager in Astert bei Hachenburg teil.

1999 Beim Geschicklichkeitsturnier am 25.04. in Selters belegte die Jugendfeuerwehr den 3., sowie den 15. Platz.

Am 04. Juli wurde 8 JFW- Mitgliedern die Leistungsspange in Westerburg verliehen.
1 Jugendlicher bekam auf Grund seines zu jungen Alters eine Urkunde.

Bei der Stadtrallye in Hachenburg am 18.09. durfte sich die Jugendfeuerwehr mit dem 1. Platz zufrieden stellen.

2000 Beim Geschicklichkeitsturnier der Kreisjugendfeuerwehren in Niederelbert am 09.04. freute sich die Jugendfeuerwehr über den 1. Platz in der Altersklasse von 10 bis 14 Jahren.

Zusätzlich nahm die JFW vom 27. - 30.07. an einem Zeltlager in der Lochmühle / Oberzeuzheim teil.

2001 Tobias Keul wurde zum stellvertretenden Jugendfeuerwehrwart gewählt.
2002 Beim Geschicklichkeitsturnier in Siershahn am 28.04. belegte die Jugendfeuerwehr den 11. Platz in der Altersgruppe A.

Zusätzlich nahm die Jugendfeuerwehr Görgeshausen an einem Zeltlager in Grimburg bei Hermeskeil teil.

2003 Am 26. Januar wurde 15 JFW- Mitgliedern die Jugendflamme - Stufe 1 durch den Ortsbürgermeister verliehen.

Beim Geschicklichkeitsturnier in Rennerod am 30.03. belegte die Jugendfeuerwehr den 8., sowie den 26. Platz in der Altersgruppe A.

Am 07. September wurde 10 JFW- Mitgliedern die Jugendflamme - Stufe 2 in Nomborn verliehen.

2004 Beim Geschicklichkeitsturnier in Rennerod am 27. / 28.03. belegte die Jugendfeuerwehr den 22. Platz in der Altersgruppe A und den 4. Platz in der Altersgruppe B.

Am 20. Juni wurde 7 JFW- Mitgliedern die Leistungsspange in Dernbach verliehen.
2 Jugendliche bekamen auf Grund des zu jungen Alters eine Urkunde.

Zusätzlich nahm die Jugendfeuerwehr Görgeshausen vom 05. - 09.08. an einem Zeltlager in Monschau / Eifel teil.

Am 03. Oktober wurde 7 JFW- Mitgliedern die Jugendflamme - Stufe 3 in Neuhäusel verliehen.

Thomas Sprenger wurde am 03.12. zum stellvertretenden Jugendfeuerwehrwart gewählt.

2006 Beim Geschicklichkeitsturnier in Niederelbert am 18.03. belegte die Jugendfeuerwehr den 6. Platz in der Altersgruppe B (14 bis 18 Jahre).

Am 18. Juni wurde 6 JFW- Mitgliedern die Leistungsspange in Bad Marienberg verliehen.
2 Jugendliche hatten bereits vor 2 Jahren die Leistungsspange erworben und wurden deshalb mit einer Urkunde ausgezeichnet. Weitere 2 Jugendliche bekamen auf Grund des zu jungen Alters eine Urkunde.

Zusätzlich nahm die Jugendfeuerwehr vom 27. - 31.07. an einem Zeltlager in Nettersheim / Eifel teil.

2007 Am 21. Januar wurde 5 JFW- Mitgliedern die Jugendflamme - Stufe 1 durch den ersten Beigeordneten der Verbandsgemeinde Montabaur, sowie durch den Ortsbürgermeister verliehen.

Das 10 jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr Görgeshausen wurde am 30.06. / 01.07. gefeiert.

Am 16. September wurde 4 JFW- Mitgliedern die Jugendflamme - Stufe 2 in Heiligenroth verliehen.

Beim Fußballturnier der Kreisjugendfeuerwehren in Nentershausen am 23.09. belegte die Jugendfeuerwehr den 4. Platz in der Altersklasse von 10 bis 14 Jahren.

Am 23. November trat Matthias Rörig, der seit der Gründung der Jugendfeuerwehr Görgeshausen das Amt des Jugendfeuerwehrwartes übernahm, von seiner bisherigen Position zurück. Als dessen Nachfolger wählte man Thomas Sprenger, der bis dahin als Stellvertreter fungierte. Zum neuen stellvertretenden Jugendfeuerwehrwart wurde Manuel Münz gewählt.

2008 Beim Geschicklichkeitsturnier in Rennerod am 13.04. belegte die Jugendfeuerwehr den 18. Platz in der Altersklasse von 10 bis 14 Jahren.

Zusätzlich nahm die Jugendfeuerwehr vom 24. - 27.07. an einem Zeltlager in Astert bei Hachenburg teil.

Bis heute konnten 21 Jugendliche aus der Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr übernommen werden.
Zu den vielen Aktivitäten gehören neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung auch Fahrradtouren, Zeltlager, Einsammlung der Weihnachtsbäume, Teilnahme an Wettkämpfen, Kriegsgräbersammlung, Umweltaktivitäten und vieles mehr.
Übungen finden zur Zeit im 2-wöchigen Rhythmus Samstagsvormittags statt.