Nr. Datum Uhrzeit Einsatzgrund
28 5. Dez 15:54 Gemeldeter Lkw- Brand auf der BAB 3, NA Görgeshausen in Fahrtrichtung Köln, bei km 98,6
27 4. Dez 13:03 Schwerer Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen auf der BAB 3, Fahrtrichtung Frankfurt, bei km 98,5
26 9. Nov   Absicherung des St. Martin Umzuges in Görgeshausen
25 21. Okt 21:50 Personensuche in Nentershausen
24 20. Okt 19:46 Ausleuchten für einen Rettungshubschrauber am Sportplatz Görgeshausen
23 11. Okt 07:38 Schwerer Verkehrsunfall auf der L318, Nentershausen in Richtung Montabaur, kurz hinter Abzweig L317
22 19. Sep 11:50 Lkw- Brand auf der BAB 3, NA Görgeshausen in Fahrtrichtung Köln
15-21  9. Aug 15:27 Mehrere Unwettereinsätze in Görgeshausen und Umgebung
14 13. Jul 14:07 Gemeldeter Traktorbrand mit einer eingeklemmten Person in Hambach
13 6. Jul 05:16 Gemeldeter Lkw- Brand auf der BAB 3, NA Görgeshausen in Fahrtrichtung Köln, bei km 98
12 30. Jun 21:04 Küchenbrand in der Limburgerstraße in Görgeshausen
11 18. Mai 07:56 Fahrzeugbrand in Görgeshausen, Parkplatz Müllerland
10 9. Mai 16:54 Heckenbrand in Görgeshausen, Auf dem Berg
9 27. Apr 14:08 Nachlöscharbeiten nach Scheunenbrand in der Diezer Str. in Görgeshausen
8 26. Apr 01:55 Scheunenbrand nahe Wohnhaus in der Diezer Str. in Görgeshausen
7 15. Apr   Absicherung des Kirmesumzuges in Görgeshausen
6 6. Mrz 16:27 Schwerer Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf der BAB 3, Fahrtrichtung Frankfurt, bei km 100
5 17. Feb 08:53 Schwerer Verkehrsunfall auf der Koblenzerstraße in Nentershausen
4 6. Feb 08:11 Gemeldeter Kellerbrand mit Menschenrettung in der Bergstraße in Niedererbach
3 2. Feb 03:05 Fahrzeugbrand in Görgeshausen, In der Neuwiese, Nähe Tankstelle
2 18. Jan 12:54 Umgestürzter Baum auf der L318 in Richtung Hambach
1 12. Jan 16:59 Zimmerbrand in der Brunnenstraße in Görgeshausen

27 - Verkehrsunfall Pkw auf BAB3

67-Jähriger stirbt bei Unfall auf der A3: Beifahrer schwer verletzt

Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der A 3 ist am Dienstagmittag der Fahrer eines Kleintransporter ums Leben gekommen. Die Strecke zwischen Diez und Limburg war zeitweise voll gesperrt.

Nentershausen. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand der Polizeiautobahnstation Wiesbaden war kurz nach 13 Uhr ein Daimler Benz Sprinter zwischen Diez und Limburg Nord in Richtung Frankfurt unterwegs. Aus bisher noch nicht abschließend geklärten Gründen kam der 67- jährige Fahrer nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Schilderbrücke. Dabei erlitt der Fahrer so schwere Verletzungen, dass er noch an der Unfallstelle verstarb. Sein 61-jähriger Beifahrer erlitt bei dem Aufprall so schwere Verletzungen, dass er mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht werden musste.
Die A 3 war zeitweise in Richtung Frankfurt voll gesperrt. Ein Polizeihubschrauber kam ebenfalls zum Einsatz, um Luftaufnahmen von der Unfallstelle zu machen. Die Polizei schließt nicht aus, dass ein weiteres Fahrzeug in den Unfall verwickelt sein könnte.
Daher werden Zeugen dringend gebeten, sich mit der Autobahnpolizei Wiesbaden unter der Telefonnummer 0611/345 41 40 in Verbindung zu setzen.

Rhein-Zeitung vom 04.12.2018


23 - Verkehrsunfall auf L318

Unfall bei Nentershausen: Ford-Fahrer knallt in Apfelbaum-Dickicht

Glück im Unglück hatte der Fahrer eines Ford Focus Kombi am Donnerstagmorgen bei Nentershausen, der nur wenige Zentimeter neben einem alten Apfelbaum in ein Dickicht knallte.

Nentershausen. Der 41-jährige Mann war gegen 7.30 Uhr mit seinem Firmenfahrzeug auf der L 318 von
Montabaur aus kommend in Richtung Nentershausen unterwegs. Kurz vor der Abzweigung in Richtung Steinefrenz-Bahnhof geriet er nach Polizeiangaben aufgrund überhöhter Geschwindigkeit in einer Linkskurve aus der Kurve. Der Focus-Fahrer versuchte gegenzusteuern, kam von der Fahrbahn ab, streifte einen Ast eines Apfelbaums und knallte unterhalb des Baums in ein Dickicht. Ersthelfer schafften es noch vor dem Eintreffen der Rettungskräfte, den 41-Jährigen aus seinem Fahrzeug zu befreien. Er erlitt nach Polizeiangaben nur eine leichte Blutwunde am Arm, die im Krankenhaus behandelt werden musste.
Der demolierte Ford musste von den herbeigerufenen Feuerwehren aus Nentershausen und Görgeshausen per Seilwinde aus dem Dickicht gezogen werden. Die L 318 war während der Bergungs- und Aufräumarbeiten für rund eine Stunde gesperrt.
(aeg)

Rhein-Zeitung vom 11.10.2018


14 - Gemeldeter Traktorbrand in Hambach

Traktor stürzt Abhang hinunter: Fahrer hat Glück im Unglück

Große Aufregung herrschte am Freitagnachmittag gegen 14 Uhr in Hambach (Rhein-Lahn-Kreis). Ein Großaufgebot der umliegenden Feuerwehren, des Rettungsdienstes, der Polizei sowie ein Rettungshubschrauber waren in den Ort geeilt, nachdem ein brennendes Fahrzeug sowie eine eingeklemmte Person gemeldet war.

Hambach. Beim Eintreffen der Rettungskräfte stellte sich allerdings heraus, dass es zu keinem Brand gekommen war. Vielmehr war ein 55-jähriger Mann im hinteren Teil eines Grundstücks in der Dorfstraße mit seinem Traktor beim Rangieren verunglückt. Hierbei geriet er nach ersten Erkenntnissen der Polizei zu nah an den Böschungsrand. Sein Fahrzeug samt angehängter Kreissäge geriet auf dem weichen Untergrund außer
Kontrolle, stürzte den Abhang hinunter und blieb schließlich auf dem Kopf wenige Meter vom Hambach entfernt liegen.
Der Traktorfahrer konnte sich zunächst selbst nicht befreien, da ein Bein eingeklemmt wurde. Die alarmierten Feuerwehrleute schafften es allerdings bereits nach wenigen Minuten am Einsatzort das Bein zu befreien, so dass der 55-Jährige geborgen und vom Rettungsdienst versorgt werden konnte. Dabei hatte er Glück im Unglück: Der Mann zog sich lediglich leichte Verletzungen am Bein zu.

 

[Update:] Wie die Polizei mitteilt, hat sich der Zustand des verunglückten Traktorfahrers am Nachmittag verschlechtert. Er wurde mit dem bereitgestellten Rettungshubschrauber in eine entsprechende Klinik geflogen. Mittlerweile ist auch klar, wie es zur Erstmeldung „brennendes Fahrzeug“ kam: Auslaufendes Öl wurde durch den Motor erhitzt und es kam zu einer Rauchentwicklung. Die Ermittlungen zur genauen Unfallursache dauern nach Polizeiangaben noch an. (aeg)

Rhein-Zeitung vom 13.07.2018


12 - Küchenbrand in Görgeshausen


9 - Nachlöscharbeiten nach Scheunenbrand


8 - Scheunenbrand in Görgeshausen

Scheune wird Raub der Flammen: Tausende Euro Sachschaden in Görgeshausen

Für eine Scheune in Görgeshausen (Westerwaldkreis) kam in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag jede Hilfe zu spät: Das Gebäude brannte komplett aus. Der Sachschaden dürfte in die Tausende gehen.

Görgeshausen. Als die Alarmierung die Feuerwehren gegen 1.55 Uhr erreichte, war das Feuer in der Diezer Straße trotz der Dunkelheit sogar im Nachbarort Nentershausen sichtbar. Beim Eintreffen der Wehren aus
Nentershausen, Görgeshausen sowie der Drehleiter aus Montabaur loderten die Flammen bereits aus dem Dachstuhl der Scheune. Trotz der sofort eingeleiteten Löscharbeiten konnte ein Ausbrennen des kompletten Scheuneninneren nicht verhindert werden. Das unmittelbar angrenzende Wohnhaus blieb dagegen unversehrt.
Die Löscharbeiten dauerten bis in die frühen Morgenstunden an, es mussten sogar weitere  Atemschutzträger aus Heilberscheid und Nomborn nachalarmiert werden. Insgesamt waren 45 Feuerwehrleute sowie die Polizei und der vorsorglich alarmierte Rettungsdienst im Einsatz.
Zur Brandursache und der genauen Höhe des Sachschadens, der mehrere Tausend Euro betragen dürfte, konnten in der Nacht noch keine Angaben gemacht werden. Die Brandermittler der Kriminalpolizei sollen im Laufe des Donnerstags die Ermittlungen aufnehmen.
Aufgrund des Scheunenbrandes fiel in Teilen von Görgeshausen zeitweise der Strom aus. Fachleute des örtlichen Energieversorgers konnten die Stromversorgung allerdings noch während der Nacht wiederherstellen. (aeg)

Rhein-Zeitung vom 26.04.2018

(Bilder teils von FFw Nentershausen)


6 - Verkehrsunfall Lkw auf BAB3


5 - Verkehrsunfall in Nentershausen

Autos prallen zusammen: Hoher Schaden bei Unfall in Nentershausen

Glück im Unglück hatten am Samstagmorgen die Insassen zweier Autos auf der Koblenzer Straße in Nentershausen. Bei einem Zusammenprall wurde glücklicherweise niemand verletzt, während an beiden Fahrzeugen hoher Sachschaden entstand.

Nentershausen. Gegen 8.50 Uhr wollte der Fahrer einer Jaguar-Geländelimousine von der Gartenstraße nach links auf die vorfahrtsberechtigte Koblenzer Straße einbiegen. Hierbei übersah der Mann aus der
Verbandsgemeinde Montabaur allerdings, dass sich aus Richtung Ortsmitte ein schwarzer Jeep näherte. Dessen Fahrerin konnte den Zusammenprall nicht mehr verhindern, sodass beide Fahrzeuge im Frontbereich erheblich beschädigt wurden. Im Jaguar löste daraufhin die automatische Unfallalarmierung aus. Die dadurch von der Leitstelle abgesetzte Alarmierung, dass im Fahrzeug eine Person eingeklemmt sei, bewahrheitete sich beim Eintreffen der Feuerwehren aus Nentershausen und Görgeshausen sowie des Rettungsdienstes allerdings nicht. Sowohl die beiden Personen im Jaguar als auch die Jeep-Fahrerin konnten ihre Autos selbstständig verlassen. Die Koblenzer Straße musste für die Zeit der Unfallaufnahme und Reinigungsarbeiten rund 45 Minuten komplett gesperrt werden, so dass es vor allem in Fahrtrichtung Montabaur zu Stau kam. Zur Höhe des Sachschadens konnte die Polizei am Samstag keine Angaben machen. (aeg)

Rhein-Zeitung vom 17.02.2018

(Bilder von FFw Nentershausen)


4 - Kellerbrand in Niedererbach

Defekte Heizung löste Großeinsatz der Feuerwehr aus

Gemeldet wurde am Dienstag, dem 6. Februar gegen 8.15 Uhr den Einsatzkräften der Feuerwehren aus
Niedererbach, Nentershausen, Görgeshausen und Montabaur ein Kellerbrand mit Menschenrettung. Entsprechend groß war dann auch das Aufgebot, dass sich in Richtung Niedererbach in die Bergstraße begab, wo der Nachbar eines alten Wohnhauses Rauchentwicklung bemerkt hatte und sofort die Feuerwehr alarmierte.

Niedererbach. Die Meldung wurde dann bei Eintreffen der Rettungskräfte auf einen Kaminbrand reduziert. Die Einsatzkräfte gingen mit Atemschutz in die verrauchten Räumlichkeiten des Kellers, wo schließlich ein Defekt an der Heizung festgestellt wurde, der auch für die Rauchentwicklung verantwortlich war.
Mit einem Lüfter wurden die Räumlichkeiten wieder rauchfrei gemacht. Personenschaden war nach Sichtung der Räumlichkeiten nicht zu beklagen.
Für Verwirrung bei der Bevölkerung sorgte in diesem Zusammenhang die Alarmierung der Feuerwehr. Da es sich um einen Vollalarm handelte, wurde auch die Sirene in Niedererbach ausgelöst. Dies war auch in Nentershausen zu hören. Nentershausen verfügt aber über keine Sirene, so dass bei einigen Personen Verwirrung entstand und die Frage aufkam, wo sich denn das Feuer befindet. (kdh)

Westerwald Kurier vom 06.02.2018

(Bilder teils von FFw Nentershausen)


3 - Fahrzeugbrand in Görgeshausen

Arbeitsreise mit jähem Ende: Transporter brennt an Tankstelle aus

Anders als geplant endete eine Arbeitsreise für Arbeiter einer Trockenbau-Firma aus dem Erzgebirge – nämlich mit einem brennenden Firmentransporter in Görgeshausen im Westerwald.

Görgeshausen. Die sieben Maler und Trockenbauer waren gegen kurz vor 3 Uhr am Freitagmorgen auf
dem Weg in Richtung Österreich, um dort auf einer Baustelle zu arbeiten. Auf der Autobahn 3 wenige Kilometer hinter der Anschlussstelle Montabaur stellten sie plötzlich einen seltsamen Geruch in ihrem Opel fest, so dass der Fahrer die A3 an der Anschlussstelle Diez verließ.
Als er auf einem Parkplatz der nahegelegenen Tankstelle in Görgeshausen anhielt, um sich den Firmenbus näher anzuschauen, schlugen bereits die ersten Flammen aus dem Fahrzeug. Geistesgegenwärtig schoben die sieben Männer ihren Transporter vom Tankstellengelände auf die davorliegende Straße. Trotz der umgehenden Alarmierung der Feuerwehren aus Görgeshausen und Nentershausen konnte nicht verhindert werden, dass der Sprinter mitsamt der Arbeitsmaterialien komplett ausbrannte. Hierbei wurde auch der Fahrbahnbelag in Mitleidenschaft gezogen.
Die Maler und Trockenbauer, die ihr persönliches Gepäck retten konnten, blieben unterdessen komplett unverletzt und kamen vorrübergehend in einem Hotel in Heiligenroth unter. (aeg)

Rhein-Zeitung vom 02.02.2018

(Bilder teils von FFw Nentershausen)